Geld einsammeln¶
Als Verwaltung oder Lehrkraft können Sie Zahlungsaufforderungen für mehrere oder einzelne Klassen anlegen. Sie können somit in Ihrer Klasse flexibel Bargeld einsammeln, bspw. eine Klassenkasse aufbauen und von dieser selbstständig kleinere Beträge abbuchen. Aber auch konkrete Aufforderungen für feste Ausgaben können hinterlegt und dokumentiert werden.
- Als Lehrkraft rufen Sie die Funktion über den Bereich
Zahlungen
neben Meine Schüler oder Kommunikation auf. - Als Verwaltung rufen Sie die Funktion über Verwaltung / Zahlungen auf.
Neue Aufforderung anlegen¶
Eine neue Aufforderung kann innerhalb einer Klasse oder eines Kurses angelegt werden.
1.
Über den Button Neue Zahlung können Sie eine neue Zahlung anlegen. Wählen Sie hierfür die Zahlungsart Geld einsammeln aus.
2.
Tragen Sie die Bezeichnung sowie eine Bezahlmethode (Bar / Überweisung / Bar und Überweisung) ein.
3.
Anschließend wählen Sie die Klasse / den Kurs aus, in welchem Sie die Zahlung anlegen möchten.
4.
Legen Sie den Gesamtbetrag der Zahlung fest.
Individuelle Teilbeträge pro Schüler festlegen
Der Gesamtbetrag kann sich aus einer Gesamtsumme ergeben, welche über den - Button automatisch gleichermaßen auf die Anzahl der ausgewählten Schüler verteilt wird.
Aber auch individuelle Beträge und Abweichungen je Schüler können an dieser Stelle hinterlegt werden.
5.
Über den Button Speichern schließen Sie das Anlegen der Aufforderung ab.
Überweisung per QR-Code¶
Um den Bezahlprozess für die Eltern zu erleichtern, bieten wir auf dem Dokument für Eltern einen QR-Code an, welcher innerhalb der Banking App gescannt werden kann. Damit werden direkt der Rechnungsempfänger, die IBAN, der Verwendungszweck sowie der Rechnungsbetrag übernommen, um mögliche Fehler im Überweisungsprozess zu reduzieren.
Der QR-Code wird am PDF-Dokument automatisch angezeigt, sobald bei der Bezahlmelthode eine Variante mit Überweisung angewählt wurde.
Schulkonto hinterlegen
Schulkonto hinterlegen¶
Als Verwaltung können Sie über Schule / Einstellungen / Zahlungen das Schulkonto für die Überweisungen hinterlegen.
Zahlungseingang festlegen¶
Als Lehrkraft bekommen Sie eine Übersicht aller offenen und zu bezahlenden Beträge. Sobald Sie Geld eingesammelt haben oder als Schule den Betrag per Überweisung auf das Schulkonto erhalten haben.
Über den Button vollständig bezahlt können Sie den vollständigen Zahlungseingang am individuellen Kind festhalten.
Teilbeträge einbuchen¶
Sollte ein Kind nicht die komplette Summe, sondern nur einen Teilbetrag begleichen, lässt sich dieser für den Moment über den nach unten zeigenden Pfeil / Einzahlung erfassen hinterlegen. Geben Sie den Einzahlungsbetrag an und speichern Sie die Einzahlung. Der Einzahlungsbetrag wird anschließend automatisch von der offenen Gesamtsumme abgezogen.
Status an Betrag¶
An den Schülern können Sie transparent erkennen, welche Schüler den Betrag vollständig bezahlt haben, ob Teilbeträge pro Kind noch offen sind oder noch gar kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte.