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Niedersachsen

Exportdatei generieren

Aus Danis

Sobald Sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angenommen haben, können Sie die Testklassen und -schüler löschen und mit Ihren tatsächlichen Schülern arbeiten. Alles was Sie benötigen, ist eine Exportdatei aus DaNiS.

Exportdatei aus DaNiS erzeugen

1. Nach einem Rechtsklick auf die zu exportierende Schulgliederung wählen Sie Berichte / Freie Liste.

Export mit freier Liste starten

2. Wählen Sie nun die folgenden Felder im linken Bereich des Fensters aus:

  • GruppeBezeichnung
  • GruppeId
  • GruppeJahrgangsstufe
  • SchuelerGeburtsdatum
  • SchuelerGeburtsort
  • SchuelerGeschlecht
  • SchuelerId
  • SchuelerIdentnummer
  • SchuelerVornamen
  • SchuelerRufname
  • SchuelerNachname
  • SchulgliederungId
  • SchulformBezeichnung
  • SchulformKennzahl
  • SchuljahrId

Zu exportierende Daten auswählen

Tipp: Auswahl zur Wiederverwendung speichern

Sie können die Feldliste zur späteren Wiederverwendung mit einem Klick auf den grünen Haken speichern – z.B. unter dem Namen edoop-Liste. So müssen Sie die Felder für den nächsten Export nicht erneut auswählen.

3. Stellen Sie sicher, dass Sie nur eine Schulgliederung ausgewählt haben und wählen anschließend die Schaltfläche CSV-Export.

Schulgliederung auswählen und CSV-Export auswählen

4. Wählen Sie im folgenden Dialog Ja.

UTF8-Format bestätigen

5. Wählen Sie anschließend einen Speicherort für Ihren Export und erstellen diesen mit Speichern.

Dateispeicherort wählen

6. Wenn Sie ZIP-Datei als Dateityp gewählt haben, können Sie nun ein Passwort vergeben. Merken Sie sich dieses Passwort und bestätigen Sie den Dialog mit Ok.

Passwort für ZIP-Datei vergeben und bestätigen

Aus Sibank

Sobald Sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angenommen haben, können Sie die Testklassen und -schüler löschen und mit Ihren tatsächlichen Schülern arbeiten. Alles was Sie benötigen, ist eine Exportdatei aus Sibank.

Exportdatei aus Sibank erzeugen

1. Nachdem Sie SibankPLUS wie gewohnt gestartet haben, klicken Sie auf Listengenerator.

2. In dem nun geöffneten Fenster klicken Sie auf der rechten Seite auf Neu.

3. Jetzt können Sie eine neue Liste für alle aktiven Schüler erstellen. Geben Sie hier einen Namen wie zum Beispiel edoop Schüler Export ein. Hiermit können Sie die erstellte Liste später im Listengenerator leichter wieder finden.

4. Klicken Sie als Nächstes oben auf Felder. In der Liste Mögliche Felder müssen Sie jetzt die folgenden Felder mit einem Klick auf die Pfeil-nach-rechts Schaltfläche in die Liste Ausgewählte Felder übernehmen.

  • Familienname
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geschlecht
  • Identnummer
  • Klasse
  • Klassenstufe
  • Offizieller Vorname
  • Rufname

5. Klicken Sie nun auf Speichern. Wählen Sie im Listengenerator die soeben erstellte Liste aus und klicken dann auf Daten-Export.

6. Navigieren Sie zu dem Ort, an dem Sie die CSV-Datei speichern möchten, z.B. Desktop

7. Klicken Sie jetzt unten Rechts auf Excel-Datei (\*.xls) und wählen in der Liste CSV-Datei (\*.csv) aus.

8. Klicken Sie im Anschluss auf Speichern. Eine eventuelle Abfrage ob Sie die vorhandene Datei überschreiben möchten, müssen Sie entsprechend mit Ja beantworten.

9. Setzen Sie den Haken bei Feldname in erster Zeile? und UTF8-Codierung verwenden? und stellen Sie in bei Feld-Trennzeichen Semikolon(;) und bei Text-Trennzeichen doppelte Anführung (") ein.

UTF-8 auswählen

10. Klicken Sie zum Abschluss auf OK. Die Datei wurde erfolgreich auf Ihren ausgewählten Speicherort gespeichert.

Import durchführen

Unabhängig vom System, über welches Sie die Exportdatei generiert haben, gehen Sie beim Einspielen der Datei wie folgt vor.

1. Wählen Sie unter Schule / Aus Schulverwaltungsprogramm übernehmen / CSV Klassen-/Schülerliste aus.

Import Auswahl

2. Sofern Sie nach unserer Anleitung vorgegangen sind, müssen Sie kein abweichendes Format auswählen. Sofern Sie anstatt Semikolon (;) als Trennzeichen Komma (,) verwendet haben, müssten Sie dieses an der Stelle noch wechseln. um zum nächsten Schritt zu wechseln, gehen Sie auf Spalten zuordnen.

Import hochladen

3. Anschließend weisen Sie den Spalten aus Ihrer csv-Datei den jeweiligen Datentyp zu und schließen den Prozessschritt über den Button Werte zuordnen ab.

Spalten zuordnen

4. Anschließend wählen Sie das Datumformat aus, die in der csv-Datei verwendet wurde und legen das Geschlecht zum verwendet Kürzel fest. Über den Button Import prüfen gelangen Sie zum letzten Importschritt.

Werte zuordnen

5. Im letzten Schritt werden Ihnen nun die Klassen angezeigt, welche über den Import angelegt werden. Jeder Klasse muss anschließend noch die passende Klassenart zuweisen werden. Als Klassenart wählen Sie grundsätzlich Regelklasse aus. Nachdem an allen Klassen ein Zweig sowie eine Klassenart angegeben wurde, können Sie den Import über den Button Importieren und abschließen abschließen.

Klassen anlegen

Anschließend gelangen Sie automatisch in den Bereich Schule / Klassen und Kurse / Klassen. An dieser Stelle können Sie nun direkt die Klassenleitungen zu den Klassen zuordnen.


Letztes Update: 10. Dezember 2024