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Passwort und Sicherheit

Alles, was die Sicherheit Ihres Benutzerkontos betrifft, finden Sie in den Sicherheitseinstellungen. Um dorthin zu gelangen, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort und Sicherheit.

Passwort ändern

Um Ihr Passwort zu ändern, navigieren Sie zu den Sicherheitseinstellungen und geben Sie hier ein neues Passwort ein. Wiederholen Sie es und klicken Sie auf Passwort ändern.

Passwort ändern

Sicheres Passwort

Bitte nutzen Sie ein sicheres Passwort, welches Sie nicht schon bei einem anderen Dienst verwenden.

Beachten Sie dazu auch die Hinweise des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum Thema sichere Passwörter.

Hinweis

Informationen zu Ihrem Benutzernamen finden Sie im Abschnitt E-Mail-Adresse/Benutzername ändern.

Passwort vergessen

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Folgen Sie einfach dem Link Passwort vergessen. Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten eine Nachricht, mit der Sie einfach ein neues Passwort festlegen können.

Login-Fenster

Aktive Sitzungen

In den Sicherheitseinstellungen sehen Sie außerdem die Geräte aufgelistet, mit denen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto auf edoop.de angemeldet haben. Um Ihr Konto bestmöglich zu schützen, empfehlen wir alte, nicht mehr benutze oder verloren gegangene Geräte zu entfernen.

Dazu können Sie einfach bei dem Gerät, das entfernt werden soll, Sitzung beenden wählen. Sollten Ihnen verdächtige Aktivitäten in Ihrem Benutzerkonto auffallen (z.B. ein Login von einem unbekannten Gerät), empfehlen wir zusätzlich Ihr Passwort zu ändern.

Liste aller aktiven Geräte

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie Ihren Account noch besser vor unberechtigtem Zugriff schützen. Zusätzlich zu Ihren geheimen Passwort wird dann bei jedem Login von einem neuen Gerät ein Kurzzeitpasswort abgefragt, das sie mit einer Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone erzeugen.

Einrichtung

Für die Einrichtung benötigen Sie ein Android/iOS Smartphone und eine Authentifizierungs-App zum Erzeugen der Einmalpasswörter.

Beispielhafte Auswahl von Authentifizierungs-Apps

Gehen Sie zu den Sicherheitseinstellungen ihres Benutzerprofils und klicken im Abschnitt Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Einrichtung starten.

2FA QR-Code

Es werden ein QR-Code und eine zufällige Zeichenkette angezeigt. Öffnen Sie nun Ihre Authentifizierungs-App und scannen den QR Code, um den Einrichtungscode zu übertragen. Sollte Ihre App die Einrichtung per QR Code nicht unterstützen, können Sie die unterhalb des QR Codes angezeigte Zeichenkette auch manuell eintragen.

Achtung

Der Einrichtungscode kann nur einmalig bei der Einrichtung angezeigt werden. Daher wird empfohlen den Einrichtungscode zu sichern und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Nur so können Sie sicherstellen, dass sie z.B. bei Verlust oder Defekt Ihres Smartphones die Einrichtung einer Authentifizierungs-App eigenständig vornehmen können.

Einrichtungsbeispiel
Start der Einrichtung Speichern Anzeige des Kurzzeitpassworts
Tippen Sie auf das am unteren Bildschirmrand, dann auf das QR-Code Symbol und scannen Sie den QR Code, der Ihnen auf edoop.de angezeigt wird. Wenn die Übertragung erfolgreich ist, sehen Sie die übertragenen Details. Tippen Sie auf Speichern am oberen Bildschirmrand. Nach dem Speichern wird Ihnen ein Kurzzeitpasswort angezeigt, das alle 30 Sekunden aktualisiert wird. Der Balken am oberen Bildschirmrand zeigt Ihnen die verbleibende Zeit bis zum Ablauf der 30 Sekunden an.
Start der Einrichtung Verwendung der 2FA
Tippen Sie auf das am unteren Bildschirmrand und scannen Sie den QR Code, der Ihnen auf edoop.de angezeigt wird. Ihnen wird nun ein sechsstelliges Kurzzeitpasswort angezeigt, das 30 Sekunden lang gültig ist.

Geben Sie ein Kurzzeitpasswort, das die Authentifizierungs-App Ihnen anzeigt, in das Textfeld ein, und bestätigen damit die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nur wenn sie ein korrektes Kurzzeitpasswort eingegeben haben, wird die 2FA aktiviert.

Eingabe des Kurzzeitpassworts aus der Authentifizierungs-App

Nach erfolgreicher Einrichtung sehen sie in Ihren Sicherheitseinstellungen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist.

Erfolgsmeldung 2FA

Anmelden mit aktiver 2FA

Bei der nächsten Anmeldung auf einem neuen Gerät oder mit einem neuen Browser werden Sie nach der gewohnten Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts nach einem Kurzzeitpasswort gefragt.

Tragen Sie ein Kurzzeitpasswort, das Ihnen die Authentifizierungs-App anzeigt, ein und klicken Sie erneut auf Einloggen.

Login mit aktiver 2FA

Achtung

Sollten Sie beim nächsten Öffnen der edoop.de App die Fehlermeldung "Für die Anmeldung wird zusätzlich ein Kurzzeitpasswort benötigt" sehen, müssen Sie zunächst die App im jeweiligen Store aktualisieren. Die edoop.de App unterstützt den Login mit zweitem Faktor ab Version 1.4.0.


Letztes Update: 23. Juni 2022