Rheinland-Pfalz¶
Sobald Sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angenommen haben, können Sie die Testklassen und -schüler löschen und mit Ihren tatsächlichen Schülern arbeiten. Alles was Sie benötigen, ist eine Liste aus edoo.sys.
Erstellen der Liste in edoo.sys¶
1.
Wählen Sie in der Menüleiste Datei / Verwaltung / Exportformatbibliothek oder öffnen Sie das Menü Auswertungen / Exportformate. Es öffnet sich jeweils der Reiter Exportformate verwalten.
2.
Wählen Sie oben rechts im Navigator die Schule aus (nur notwendig, wenn Sie Zugriff auf mehrere Schulen haben).
3.
Wählen Sie im Navigator den Datenbereich Schüler aus.
4.
Klicken Sie auf das Icon Neuen Datensatz hinzufügen in der Werkzeugleiste oder wählen Sie das Menü Exportformat / Neu.
5.
Geben Sie den Namen der Datei (bspw. edoop Export
) und optional eine Beschreibung ein.
6.
Im Bereich Ausgewählte Felder geben Sie die zu exportierenden Datenfelder ein:
- a. Klicken Sie hierfür in die Tabellenspalte Exportfelder und auf den erscheinenden -Button.
- b. Das Fenster Datenfeld auswählen öffnet sich. Wählen Sie mit einem Doppelklick das gewünschte Datenfeld aus.
Benötigte Felder in der Exportdatei
Folgenden Felder aus Ihrem Schulverwaltungsprgramm müssen zur Exportdatei hinzugefügt werden:
Erforderliche Felder:
- Nachname
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Klasse
- Vorname
Optionale Felder:
- Schüleridentnummer
- Jahrgangsstufe
- Geburtsort
- Rufname
- Klassenart
- Schulzweig
7.
Wiederholen Sie bei Bedarf die Schritte 6 a)
und 6 b)
um weitere Felder hinzuzufügen und speichern Sie die Eingaben ab. Die Exportdatei wird im Navigator angezeigt.
Sortierung anpassen
Sie können die Sortierung der ausgewählten Datenfelder per Drag & Drop ändern. Setzen Sie hierzu den Cursor in die Spalte „Nr.“ der zu verschiebenden Zeile und ziehen Sie sie diese mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position.
8.
Im Block Format stellen Sie Eigenes CSV-Format mit Feld-Trennzeichen Semikolon(;)
und Text-Trennzeichen doppelte Anführung (")
ein.
Datenexport in edoo.sys ausführen¶
1.
Wählen Sie in der Menüleiste Datei / Verwaltung / Exportformatbibliothek oder öffnen Sie das Menü Auswertungen / Exportformate.
2.
Wählen Sie oben rechts im Navigator die Schule aus (nur notwendig, wenn Sie Zugriff auf mehrere Schulen haben).
3.
Wählen Sie im Navigator den Datenbereich aus, für den Sie einen Datenexport ausführen wollen.
4.
Markieren Sie im Navigator die Exportdatei.
5.
Legen Sie fest, in welchem Format die Exportdatei exportiert werden soll (CSV-Liste).
6.
Klicken Sie auf den Button Datensätze für den Export auswählen.
7.
Das Fenster Exportformat ausführen öffnet sich.
8.
Das Fenster enthält die wesentlichen Informationen der zugrundeliegenden Exportformatschablone. In Abhängigkeit vom gewählten Datenbereich hat der Navigator das Aussehen des jeweiligen Fachmoduls.
9.
Wählen Sie im Navigator die zu exportierenden Datensätze aus.
10.
Im Bereich Ausgabe können Sie das Exportziel definieren und Datei wählen.
11.
Über den Button Durchsuchen spezifizieren Sie den Namen der Exportdatei sowie den Speicherort.
12.
Klicken Sie auf den Button Export ausführen.
13.
Die Exportdatei wird erzeugt. Damit ist der Exportvorgang abgeschlossen
Import auf edoop.de¶
1.
Wählen Sie unter Schule / Aus Schulverwaltungsprogramm übernehmen / CSV Klassen-/Schülerliste aus.
2.
Sofern Sie nach unserer Anleitung vorgegangen sind, müssen Sie kein abweichendes Format auswählen. Sofern Sie anstatt Semikolon (;)
als Trennzeichen Komma (,)
verwendet haben, müssten Sie dieses an der Stelle noch wechseln. um zum nächsten Schritt zu wechseln, gehen Sie auf Spalten zuordnen.
3.
Anschließend weisen Sie den Spalten aus Ihrer csv-Datei den jeweiligen Datentyp zu und schließen den Prozessschritt über den Button Werte zuordnen ab.
4.
Anschließend wählen Sie das Datumformat aus, die in der csv-Datei verwendet wurde und legen das Geschlecht zum verwendet Kürzel fest. Über den Button Import prüfen gelangen Sie zum letzten Importschritt.
5.
Im letzten Schritt werden Ihnen nun die Klassen angezeigt, welche über den Import angelegt werden. Jeder Klasse muss anschließend noch die passende Klassenart zuweisen werden. Als Klassenart wählen Sie grundsätzlich Regelklasse aus. Nachdem an allen Klassen ein Zweig sowie eine Klassenart angegeben wurde, können Sie den Import über den Button Importieren und abschließen abschließen.
Anschließend gelangen Sie automatisch in den Bereich Schule / Klassen und Kurse / Klassen. An dieser Stelle können Sie nun direkt die Klassenleitungen zu den Klassen zuordnen.