Hessen¶
Sobald Sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angenommen haben, können Sie die Testklassen und -schüler löschen und mit Ihren tatsächlichen Schülern arbeiten. Alles was Sie benötigen, ist eine Liste aus LUSD.
Individuelle Berichte¶
1.
Melden Sie sich in der LUSD an und navigieren auf der linken Seite auf Extras -> Individuelle Berichte. Klicken Sie in der Übersicht zu den individullen Berichten nun auf Hinzufügen und erstellen Sie einen neuen individuellen Bericht.
2.
Geben Sie der Abfrage im Feld Bezeichnung z.B. den Namen edoop-Export und weisen Sie diese der Kategorie Schüler
zu. Der Filter muss auf kein Filter gesetzt sein, da Sie die Liste aller Schüler (und keine Teilauswahl) benötigen.
3.
Wechseln Sie zum Reiter Abfragefelder und fügen Sie die folgenden Felder zum bericht hinzu:
- Nachname
- Geburtsdatum
- Geschlecht
- Klasse
- Vorname
4.
Speichern Sie den individuellen Bericht, um diesen dauerhaft zu sichern. Ist die Abfrage einmal gesichert, kann sie immer wieder verwendet werden.
5.
Klicken Sie auf das -Symbol in der Zeile des neu angelegten Berichts und suchen Sie im neu aufgegangenen Fenster nach allen Schülern. Anschließend übernehmen Sie diese in den Bericht. Neben dem -Symbol am angelegten Bericht sollte nun eine Zahl stehen.
6.
Führen Sie nun den neu angelegten individuellen Bericht samt den Schülerinnen und Schülern aus und speichern Sie die generierte Datei auf Ihrem Desktop.
Nachbearbeitung der Exportdateien
Wie bereits beim Export beschrieben, müssen Sie die Datei nach dem Export als .xlsx-Datei in eine CSV-Datei geändert werden.
1.
Suchen Sie die Datei auf Ihrem Rechner heraus und öffnen Sie diese mit einem Doppelklick. Das Dateiformat .xlsx
ist im Normalfall mit dem Programm Excel verknüpft.
2.
In Excel anschließend die Datei über Speichern unter… im Dateiformat CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennte Datei)
als .csv-Datei abspeichern. Die Datei sollte danach als .csv-Datei am ausgewählten Speicherort aufzufinden sein.
Achten Sie beim Bearbeiten der Datei darauf, dass keine Leerzeilen entstehen. Speichern Sie auch diese Liste dann wie bereits beschrieben ab.
Import auf edoop.de¶
1.
Wählen Sie unter Schule / Aus Schulverwaltungsprogramm übernehmen / CSV Klassen-/Schülerliste aus.
2.
Sofern Sie nach unserer Anleitung vorgegangen sind, müssen Sie kein abweichendes Format auswählen. Sofern Sie anstatt Semikolon (;)
als Trennzeichen Komma (,)
verwendet haben, müssten Sie dieses an der Stelle noch wechseln. um zum nächsten Schritt zu wechseln, gehen Sie auf Spalten zuordnen.
3.
Anschließend weisen Sie den Spalten aus Ihrer csv-Datei den jeweiligen Datentyp zu und schließen den Prozessschritt über den Button Werte zuordnen ab.
4.
Anschließend wählen Sie das Datumformat aus, die in der csv-Datei verwendet wurde und legen das Geschlecht zum verwendet Kürzel fest. Über den Button Import prüfen gelangen Sie zum letzten Importschritt.
5.
Im letzten Schritt werden Ihnen nun die Klassen angezeigt, welche über den Import angelegt werden. Jeder Klasse muss anschließend noch die passende Klassenart zuweisen werden. Als Klassenart wählen Sie grundsätzlich Regelklasse aus. Nachdem an allen Klassen ein Zweig sowie eine Klassenart angegeben wurde, können Sie den Import über den Button Importieren und abschließen abschließen.
Anschließend gelangen Sie automatisch in den Bereich Schule / Klassen und Kurse / Klassen. An dieser Stelle können Sie nun direkt die Klassenleitungen zu den Klassen zuordnen.