Zum Inhalt

Häufig gestellte Fragen

Warum wird mir der Tab Abwesenheiten nicht angezeigt?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die mindestens die Version 1.2.0 der edoop.de App installiert haben.

Sollten Sie den Tab Abwesenheiten dennoch nicht sehen, kann das folgende Gründe haben:

  • Die Schule hat Ihnen noch kein Kind zugeordnet
  • Die Schule hat Abwesenheiten für die Klasse(n) Ihres Kindes/Ihrer Kinder nicht aktiviert
Warum kann ich nicht für alle meine Kinder Abwesenheiten erfassen?

Sie nutzen edoop.de für mehrere Kinder, können aber für einige keine Abwesenheiten eintragen? Das kann folgende Gründe haben:

  • Die Schule hat Ihnen eines/mehrere Ihrer Kinder nicht zugeordnet
  • Die Schule hat Abwesenheiten für eine/mehrere Klasse(n) Ihrer Kinder nicht aktiviert
Mein Kind ist nicht zum Unterricht erschienen. Was nun?

Sie haben eine Benachrichtigung erhalten, dass Ihr Kind nicht zum Unterricht erschienen ist?

Sofern Sie wissen, warum Ihr Kind abwesend ist, gehen Sie wie im Abschnitt Kind fehlt ohne vorherige Mitteilung vor.

Erhalte ich Benachrichtigungen zu Abwesenheiten auch per Mail?

Benachrichtigungen zu Abwesenheiten sind derzeit nur mobil über die App möglich. Gehen Sie dazu wie im Abschnitt Mobile Benachrichtigungen beschrieben vor.

Kann ich Abwesenheiten auch ohne App erfassen?

Ja. Loggen Sie sich dazu in einem Browser auf eltern.edoop.de ein und wählen den Tab Abwesenheiten am oberen Bildschirmrand aus. Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie im Abschnitt Abwesenheit erstellen.

Beachten Sie jedoch, dass Sie ohne App keine Benachrichtigungen erhalten.


Letztes Update: 20. Mai 2022