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Nordrhein-Westfalen

Sobald Sie die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung angenommen haben, können Sie die Testklassen und -schüler löschen und mit Ihren tatsächlichen Schülern arbeiten. Alles was Sie benötigen, ist eine Liste aus Schild-NRW.

Erstellen der Liste in Schild-NRW

Starten sie Schild-NRW in gewohnter Weise und melden sich mit einem Benutzer an, der Administrationsrechte hat. Dies ist notwendig, da Sie sonst den Export aus Schild-NRW nicht durchführen können. Sollten Sie noch einen Filter auf eine bestimmte Klasse gesetzt haben, müssen Sie diesen erst löschen. Sonst werden nur die Schüler exportiert, die Sie in der Auswahl Aktuelle Schülerauswahl angegeben haben. Die Einstellung finden Sie ganz oben links. Alle Felder, „Klasse“, „Jahrgang“ und „Kurs“, können befüllt oder auch leer gelassen werden. Zusatzlich muss der Haken bei Aktiv gesetzt sein.

1. Starten Sie die den Export durch einen Klick auf Datenaustausch / Export in Text-/Excel-Dateien / Exportieren.

Export starten

2. Wählen Sie in dem folgenden Fenster unter Datenart zunächst Schüler aus. Unter Individualdaten wählen Sie auf der linken Seite die folgenden Informationen aus:

  • eindeutige Nummer (GUID)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geschlecht
  • Klasse
  • Jahrgangsstufe
  • Nachname
  • Vorname

3. Unter Export-Optionen sollten Sie prüfen ob als Feld-Trennzeichen das ; und unter Begrenzer f. Textfelder das " eingetragen sind. Passen Sie dies gegebenenfalls an. Unter Ausgabedatei geben Sie den Ort an, an dem Sie die Exportdatei speichern möchten.

Setzen Sie das Häkchen bei Datei im Unicode-Format erzeugen.

Felder Datenexport

Als Vorlage speichern

Vor dem ersten Export empfiehlt es sich die gemachten Einstellungen als Vorlage zu speichern.

4. Klicken Sie auf den Knopf Export starten um die Liste zu exportieren. Schild-NRW bietet keinen direkten Export in eine CSV-Datei, es empfiehlt sich daher, die Liste als Excel-Datei (.xlsx) zu exportieren und in einem weiteren Schritt die Dateiendung von .xlsx auf .csv zu ändern.

Nachbearbeitung der Exportdateien

Wie bereits beim Export beschrieben, müssen Sie die Datei nach dem Export als .xlsx-Datei in eine CSV-Datei geändert werden.

1. Suchen Sie die Datei auf Ihrem Rechner heraus und öffnen Sie diese mit einem Doppelklick. Das Dateiformat .xlsx ist im Normalfall mit dem Programm Excel verknüpft.

2. In Excel anschließend die Datei über Speichern unter… im Dateiformat CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennte Datei)als .csv-Datei abspeichern. Die Datei sollte danach als .csv-Datei am ausgewählten Speicherort aufzufinden sein.

Achten Sie beim Bearbeiten der Datei darauf, dass keine Leerzeilen entstehen. Speichern Sie auch diese Liste dann wie bereits beschrieben ab.

Import auf edoop.de

Auf edoop.de können Sie anschließend über Schule / Aus Schulverwaltung übernehmen die generierte csv-Datei nun einspielen.


Letztes Update: 1. März 2024