Klassen¶
Über Schule / Klassen und Kurse / Klassen können Personen mit Verwalter-Rolle sowohl Klassen als auch einzelne Parameter an den Schülerinnen und Schülern steuern.
SuS manuell anlegen¶
Hierfür klicken Sie auf den orange gekennzeichnet Namen der Klasse, um zur Auflistung der Schüler innerhalb der zu gelangen. Anschließend können Sie über den Button Schüler hinzufügen einen neuen SuS in der Klasse anlegen und direkt in die benötigten Kurse setzen.
Schülerbezogene Daten ändern¶
Hierfür klicken Sie auf den orange gekennzeichnet Namen der Klasse, um zur Auflistung der Schüler innerhalb der zu gelangen. Anschließend gelangen Sie über den Klick auf den Namen der Schülern / des Schülers in das Schülerprofil. Dort können Sie nun allg. Parameter wie Vor-, Ruf- und Nachname steuern, aber auch die Kurszuordnungen oder AGs der Schülerin / des Schülers zentral verwalten.
SuS verschieben / versetzen¶
Hierfür klicken Sie auf den orange gekennzeichnet Namen der Klasse, um zur Auflistung der Schüler innerhalb der zu gelangen. Sie setzen nun den Haken neben der Schülerin / dem Schüler, welchen Sie versetzen/ verschieben möchten, und klicken im oberen Bereich der Schülerliste auf den Button Ausgewählte versetzen / verschieben. Danach wählen Sie die Klasse und Jahrgangsstufengruppe aus, in welche Sie die Schülerin / den Schüler verschieben möchten.
Erhalt der Daten
Beim Versetzen / Verschieben innerhalb des Systems bleiben alle Daten an der Schülerin / am Schüler erhalten, die zuvor eingetragen worden. Die bisher eingetragenen Daten, wie bspw. Noten oder Abwesenheitstage, stehen der neuen Klassenleitung somit direkt zur Einsicht zur Verfügung.
Sollten bspw. Noten am SuS zurückgesetzt werden müssen, müssten diese vor dem Verschieben / Versetzen manuell von der jeweiligen Lehrkraft, welche die Benotung vorgenommen hat, aus den einzelnen Proben entfernt werden.
SuS löschen¶
Wenn ein Schüler aus Ihrer Schule austritt, haben Sie als Verwalter die Möglichkeit, über Schule / Klassen und Kurse / Klasse anwählen / Dropdown neben Bearbeiten / Löschen diesen aus edoop zu entfernen.
Löschung der Daten
Sobald ein Schüler aus edoop.de gelöscht wird, werden sämtliche Daten, die zu dem Schüler gehören, auf edoop.de gelöscht. Sollten Sie Daten (wie bspw. Zeugnisse, Notenübersichten oder Abwesenheitshistorien) ggf. zu einem späteren Zeitpunkt benötigen, müssten diese zuvor als PDF-Datei im entsprechenden Menü gesichert werden.
Hinzufügen der Klassenleitung¶
Sie können weitere Personen mit der Rolle Klassenleitung versehen. Über Hinzufügen können Sie weitere Personen, welche bereits zu Ihrem Kollegium hinzugefügt wurden, zur Klasse in der Rolle als Klassenleitung ergänzen.
Klassenleitung am Zeugnis
Sobald mehr als eine Person als Klassenleitung an der Klasse geführt wird, können Sie über den Button offiziell neben der Lehrkraft steuern, welche Person an den Zeugnissen der Klasse als Klassenleitung aufgeführt sein soll.
Änderung des Klassennamen am Zeugnis¶
Über den Punkt Klassennamen am Zeugnis können Sie den Schulnamen am Zeugnis sowie eine Zusatzzeile am Zeugniskopf hinzufügen.