Beiträge & Unterhaltungen¶
Nachrichten an mehrere Personen werden auf edoop.de Beiträge genannt. Unter Kommunikation / Beiträge & Unterhaltungen finden Sie die Beiträge Ihrer Schule in den unterschiedlichen Kanälen, also schulweit, klassenweit oder in einem Fach. Beiträge können intern, also nur an das Kollegium gerichtet sein oder auch mit den Eltern geteilt werden.
Kanäle für Beiträge¶
Auf edoop.de haben Sie die Möglichkeit, mit verschiedenen Personengruppen zu kommunizieren. Dazu stehen Ihnen Kanäle zur Verfügung, die jeweils die entsprechenden Personengruppen erreichen.
Kanal | Erläuterung |
---|---|
Schulweite Beiträge | können nur von Verwaltern erstellt werden. Sie können intern sein oder sich an die Eltern richten. |
Klassenweite Beiträge | können von Verwaltern und von der Klassenleitung erstellt werden. Auch sie können intern sein oder sich an die Eltern richten. |
Beiträge in einem Kurs | können von Verwaltern, der Klassenleitung und der Fachlehrkraft im Fach erstellt werden. Auch sie können intern sein oder sich an die Eltern richten. Zudem können eigene Kurse über Schule / Klassen und Kurse / Kurse (als Kurs ohne Fach) für Elternbeiratsgruppen, der Mittagsbetreuung, der Nachmittagsbetreuung oder der OGTS eingerichtet werden, um zielgenau in diesem Kontext kommunizieren zu können. |
Kommunikation des alten Schuljahres
Beachten Sie bitte, dass Sie alte Beiträge nur sehen, indem Sie oben rechts neben Ihrem Namen das Schuljahr wechseln.
Für Eltern sind diese Beiträge nur bis zum 30.09. eines Jahres sichtbar. Danach sehen Sie nur noch die Beiträge in den Kanälen des aktuellen Schuljahres.
Eigene Gruppen anlegen¶
Um spezifische Gruppen zur Kommunikation mit Eltern oder Kolleginnen und Kollegen anzulegen, können Verwalter über Schule / Klassen und Kurse / Kurse eigene Gruppen als neuen Kurs mit dem Fach (Ohne Fach) anlegen.
Alle Lehrkräfte, welche anschließend zum Kurs hinzugefügt werden, können anschließend im Rahmen dieser Gruppe miteinander kommunizieren. Sobald Schülerinnen und Schüler zu dem Kurs hinzugefügt werden, können Sie ebenfalls mit den zum Kind verknüpften Eltern innerhalb der Gruppe Nachrichten austauschen.
Damit haben Sie nun die Möglichkeit, Gruppen für das Kollegium zur Kommunikation oder bspw. den Elternbeirat einzurichten. Aber auch für die Nachmittagsbetreuung oder die offene Ganztagsschule können damit eigene Gruppen zur Kommunikation angelegt werden.
Einsicht in Abwesenheiten für Mittags-, Nachmittagsbetreuung und OGTS
Durch das Anlegen eigener Gruppen für die Mittagsbetreuung, die Nachmittagsbetreuung oder OGTS können zum Kurs zugeordnete Personen zudem direkt auf die tagesaktuellen Abwesenheiten der Kinder in der Gruppe zugreifen.
Weiterführende Informationen zum Anlegen von eigenen Gruppen finden Sie hier.
Beiträge verfassen¶
Um einen neuen Beitrag zu starten, navigieren Sie zu dem entsprechenden Kanal und klicken Sie dann in das Feld Neuen Beitrag verfassen. Beim Verfassen eines Beitrags selbst stehen Ihnen unterschiedliche Formatierungen und weitere Optionen wie das Anhängen von Dateien oder das Hinzufügen von Umfragen zur Verfügung.
Überschrift + Inhalt¶
Hier können Sie nun die Überschrift und den Text Ihrer Nachricht schreiben. Um einen Beitrag zu versenden, muss dabei nicht zwingend eine Überschrift eingetragen sein.
Formatierungen mit Markdown¶
Im Texteditor können Sie Ihre Nachricht entweder mit den Schaltflächen formatieren oder Sie schreiben den Text direkt in der vereinfachten Auszeichnungssprache Markdown. Markdown ist ein komplett textbasiertes Format, das auch ohne spezielle Programme editier- und lesbar bleibt.
Markdown | Vorschau | ||
---|---|---|---|
|
Überschrift 1 |
||
|
Überschrift 2 |
||
|
Überschrift 3 |
||
|
|
Kursiv | |
|
|
Fett | |
|
|||
|
Zeilenumbruch | ||
|
Linktext - Zu edoop.de | ||
|
(Horizontaler Trenner) |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zitat |
||
|
|
||
|
Code innerhalb einer Zeile |
||
|
# Code als Codeblock |
Wörter / Text unterstreichen
Sie können mit Markdown Text nicht unterstreichen. Bei HTML ist dies zwar mithilfe des <u>
-Tags möglich, man rät generell aber davon ab. Da im Web Hyperlinks als unterstrichener Text dargestellt werden, möchte man Verwechslungen vermeiden.
Absätze / Zeilenumbrüche
Die Markdown Language arbeitet mit harten Zeilenumbrüchen, um Absätze voneinander zu trennen. Um einen komplett neuen Textblock zu erstellen (<p>
-Tag), fügt man einfach eine leere Zeile ein. Wichtig hierbei zu wissen: Für Markdown reicht es aus, wenn die Zeile optisch leer ist. Sollten sich also Weißraum-Zeichen wie Tabulatoren oder Leerzeichen darin befinden, ignoriert der Parser diese und interpretiert die Zeile als leer. Möchte man einen Zeilenumbruch im Sinne des <br>
-Tags erstellen, fügt man an das Ende einer Zeile zwei Leerzeichen an.
Dateien anhängen¶
Über Datei anfügen können Sie sowohl mehrere Dateien pro Beitrag, als auch unterschiedliche Dateitypen zu Ihrem Beitrag hinzufügen. Nach dem Versenden einer Datei können Sie auch überprüfen, welche Eltern diesen geöffnet / heruntergeladen haben.
Maximale Dateigröße einer Datei / eines Beitrags
Sie können einzelne Anhänge bis zu einer Dateigröße von maximal 64 MB zu einem Beitrag hinzufügen. An einem Beitrag selbst können maximal 128 MB verteilt auf mehrere Dateien angehängt werden.
Zielgruppe festlegen¶
Anhand der Zielgruppe können Sie festlegen, welche Gruppe innerhalb des gewählten Kanals die Nachricht erhalten sollen. Die Zielgruppe kann nach dem Versenden der Nachricht über die Bearbeitung der Nachricht nachträglich angepasst werden.
Gruppieren von Nachrichten¶
Über den Bereich Einschränkung können Sie Ihren schulweiten Beitrag gezielt an einzelne Klassen oder Kurse versenden. Damit ist es möglich, dass Sie bspw. einen Beitrag gezielt an alle dritten Klassen Ihrer Schule versenden, indem Sie den Beitrag für die entsprechenden Klassen durch Anwählen der Klasse freischalten.
Umfrage hinzufügen¶
Zu einer Nachricht haben Sie zudem die Möglichkeit, über Umfrage hinzufügen eine Umfrage zum Beitrag hinzuzufügen. Innerhalb der Umfrage können Sie die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten definieren und weitere Parameter, wie bspw. die Option von Mehrfachantworten, an der Umfrage festlegen.
Erklärung zu den Parametern
Parameter | Erklärung |
---|---|
Dürfen Eltern die Ergebnisse sehen? | Sofern aktiviert, sehen Eltern das Abstimmungsergebnis der Umfrage in Echtzeit. |
Dürfen mehrere Antworten abgegeben werden? | Hierüber können Sie die Mehrfachabstimmung für Kollegen und Eltern freischalten. |
Eine Antwort für jedes Kind? | Beispiel: Sie fragen Eltern Ihrer Klasse vor einem Ausflug, ob ihr Kind Schwimmer/Nichtschwimmer ist. Hat ein Elternteil mehrere Kinder in der Klasse, kann es die Antwort getrennt für jedes Kind abgeben. Achtung: Die Eltern müssen zugeordnete Schüler haben, um auf eine solche Umfrage antworten zu können. |
Startzeitpunkt | Legt den Startzeitpunkt der Umfrage fest. Die Umfrage wird den Eltern aber bereits nach Erstellung des Beitrags angezeigt. |
Endzeitpunkt | Mit dem Endzeitpunkt können sie festlegen, bis zu welchem Zeitpunkt Antworten abgegeben werden können. |
Während des Umfragezeitraums können Sie bereits das Echtzeitergebnis und die teilnehmenden Personen an der Umfrage einsehen.
Lesebestätigung & Antworten¶
Legen Sie fest, ob Sie eine rechtsverbindliche Lesebestätigung einholen möchten und ob Sie Antworten auf den Beitrag erlauben wollen. Bei einem Beitrag mit Lesebestätigungen können Sie sich anschließend aussagekräftige Auswertungen sortiert nach Eltern oder nach Schüler:innen anzeigen lassen.
Erneute Benachrichtigung bei ausstehenden Lesebestätigungen
Sollten Sie Eltern aufgrund fehlender Lesebestätigungen erneut erinnern wollen, können Sie diesen über den Button Erneut erinnern eine neue Benachrichtung zum Beitrag zukommen lassen.
Das Erinnern kann aktuell 24h nach Veröffentlichung des Beitrags angestoßen werden.
edoop.de App
Mit der edoop.de App für Android und iOS können Sie Nachrichten auch mobil verfassen und erhalten Benachrichtigungen.
Weitere Informationen zur App finden Sie im Abschnitt edoop.de App.
Beitrag bearbeiten¶
Sollten Sie einen Beitrag nachträglich bearbeiten müssen, können Sie über den Klick auf die drei Punkte oben rechts am Beitrag anschließend in eine nachträgliche Bearbeitung wechseln.
Beitrag löschen¶
Sollten Sie einen Beitrag nachträglich löschen wollen, können Sie über den Klick auf die drei Punkte oben rechts am Beitrag anschließend den Beitrag löschen.
Beiträge als Entwurf speichern¶
Erstellte Beiträge werden auf edoop.de automatisch als Entwurf am gleichen Gerät und im selben Browser gespeichert. Sollten Sie während des Verfassens eines Beitrags abgelenkt werden, können Sie das aktuelle Menü verlassen und später zu dem Entwurf über Kommunikation / Beiträge und Unterhaltungen / Entwürfe zurückkehren. Dort können Sie anschließend in die Bearbeitung des Beitrags wechseln und den Beitrag bearbeiten und final versenden oder den Beitrag verwerfen, sollten Sie diesen nicht mehr benötigen.
Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt versenden
Durch die Entwurf-Funktionen können Sie nun auch Beiträge und Nachrichten für einen späteren Zeitpunkt vorbereiten. Sie können einen Beitrag zu einem beliebigen Zeitraum verfassen und automatisch als Entwurf speichern, sofern Sie diesen nicht direkt beim Verfassen des Beitrags absenden. Sobald Sie den erstellten Entwurf an die entsprechende Zielgruppe versenden wollen, wechseln Sie in die Bearbeitung des Entwurfs und schicken den Beitrag im zuvor definierten Kanal ab.
Auf Beiträge antworten¶
Sowohl Kollegen als auch Eltern können auf Beiträge antworten – sofern die Option Antworten erlauben? bei der Beitragserstellung angewählt wurde. Die Eltern können so z.B. Rückmeldung zu einem Elternbrief geben oder die Lösung zu Aufgaben liefern. Beim Antworten können Eltern wählen, ob ihre Antwort auch für andere Eltern oder nur für die Lehrkraft sichtbar sein soll.
Private Unterhaltungen führen¶
Aktuell können Lehrkräfte mit Eltern eine Eins-zu-eins-Unterhaltungen führen, die für andere unsichtbar bleiben. Diese finden Sie unter Kommunikation / Beiträge & Unterhaltungen / Unterhaltungen.
Info
Dies kann von der Verwaltung über Schule / Einstellungen / Kommunikation & Abwesenheiten aktiviert oder deaktiviert werden.
Auch den Text in Unterhaltungen können Sie formatieren.